Information zur Mitgliederversammlung

vom Mittwoch, den 22.04.2020

Sehr geehrte Mitglieder des Tierschutzvereins Peine und Umgegend e.V.,

auf Grund der COVID-19-Pandemie und der verbindlichen Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen vom 23.03.2020 ist eine Vereins-Mitgliederversammlung mit physischer Präsenz voraussichtlich den gesamten April über und eventuell darüber hinaus nicht erlaubt.

Auf Grund der momentanen Vorstands-Situation, in der nur zwei Mitglieder (Beisitzer Dr. Georg Heiber und Schriftführerin Stephanie Geppert) regulär von der Mitgliederversammlung gewählt wurden, zwei Mitglieder kommissarisch tätig sind (zweiter Vorsitzender Roland Geppert und Schatzmeisterin Dagmar Kaczmareck) und der Posten des 1. Vorsitzenden vakant ist, ist die Handlungsfähigkeit des Vorstands bzw. des Vereins  eingeschränkt.

Auf Grund der Bundesgesetzgebung zum Vereinsrecht zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie, ist es Vereinen erlaubt,

• bis zum Jahresende Mitgliederversammlungen mit Vorstandswahlen ohne physische Anwesenheit der Mitglieder durchzuführen, auch wenn dies nicht ausdrücklich in der Satzung geregelt ist.
  • Ihren Mitgliedern eine vorherige schriftliche Stimmabgabe zu den einzelnen Tagesordnungspunkten zu ermöglichen.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Mitgliederversammlung in einer Videokonferenz online abzuhalten, insbesondere, um den Vorstand neu zu wählen und zu entlasten. Die Wahlen zum Beirat finden in der nächsten regulären MGV nach COVID-19 statt. Einige wichtige Punkte sind zu beachten:

• Bitte senden Sie eine E-Mail an mgv2020@tierheimpeine.de, in der Sie ihr Interesse an der Teilnahme an der Mitgliederversammlung 2020 des Tierschutzvereins Peine bekunden.
  • Sie erhalten von uns dann die aktualisierte Tagesordnung, die Berichte der Vorstände, die Jahres-Einnahmen-Überschussrechnung inkl. Haushaltsplan und den Kassenprüfbericht im PDF-Format zugesandt.
  • Sie erhalten weiterhin einen Beschlusserfassungsbogen, auf dem Sie ihre Stimme abgeben können bezüglich der Vorstandswahlen und der Entlastung des Vorstands
  • Die Rücksendung kann unterschrieben per Post oder auch als PDF-/Bilddatei als E-Mail an mgv2020@tierheimpeine.de für den Vorstand erfolgen.
  • Die Stimmabgabe muss am Dienstag, den 21.04.2020 um 12:00 vorliegen, um bei der Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung berücksichtigt zu werden.
  • Die Stimmauszählung wird von 2 noch zu bestimmenden Wahlleiter(inne)n durchgeführt und filmisch festgehalten, um größtmögliche Transparenz zu gewährleisten.
  • Mit unserer Antwort-Mail wird Ihnen ein Link zugesandt, über den Sie sich am 22.04.2020 in den Konferenzraum einwählen können. Wenn Sie sich über Handy einwählen, kann es sein, dass Sie zum Herunterladen einer APP (z.B. Skype) aufgefordert werden.

Eine dringende Bitte: uns liegen nur von ca. 25% der Mitglieder eine E-Mail-Adresse vor. Die Kommunikation über Brief kostet den Tierschutzverein jedes Jahr viel Geld, dass eingespart werden könnte. Bitte übermitteln Sie uns Ihre E-Mail-Adresse auch unabhängig von der Mitgliederversammlung, weil wir dadurch Kosten sparen können. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Roland Geppert