Umgang mit Fundtieren

Bei aufgefundenen Hunden, Katzen oder Kleintieren können sie die 24h Telefonnummer des Tierheim Peine verwenden

0160-3426598

Chiko

Chiko ist unser 1 Jähriger Bengal, normalerweise kommt er mehrmals täglich wieder nach Hause und hält sich meistens in der Nähe auf. Er hat ein Tattoo im linken Ohr PE2173

Balthasar

Vermisst Balthasar, Zarter kleiner komplett schwarzer Kater der läuft als wäre er ein großer Panther, frisst als wäre er riesig und erzählt wie ein großer wird seitdem 20.08 vermisst.

Felix

Seit 23.08.20 vermissen wir unseren Kater Felix.Felix ist kastriert, trägt ein weißes Flohhalsband und ist grau getigert bzw.gestromt. Felix ist 4,5 Jahre alt, eher scheu gegenüber Fremden. Er ist Nähe Friedrich - Ebert -Platz/ Ilseder…

Griechische Landschildkröte

Wir vermissen unsere Griechische Landschildkröte. Leider ist sie letztes Jahr aus dem Freigehege verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Entlaufen in Edemissen/Abbensen

FLAUSCHI

Wellensittich zu geflogen in stederdorf

Tiffy

1jährige getigerte Katze mit weißen Latz am 11.08 20 in der wolterferstr. Entlaufen.

Rexy

Grau ,schwarz,Braun getigert.

unbekannte schwarz-weisse Katze

Katze, EKH, schwarz-wieiss Alter nicht bekannt, geschätzt ca. 3..5 Jahre Sehr lieb Die Katze wurde in der Feldmark zwischen Abbensen und Klein-Oedesse gefunden und eingefangen. Sie hattte sich dort über längere Zeit iam Rande eines Kartoffelfeldes…

Pinky

Eine geperlte Nymphensittich-Henne... auf dem Bild gut zu erkennen, etwas über 2 Jahre jung und entflogen in Münstedt/ Ilsede am Nachmittag. Geflogen Richtung Feuerwehr... gehört bis etwa 18 Uhr. Pinky ist nicht handzahm.

Tiger

Tiger ist ein kastrierter 5 Jahre alter Kater. Er ist sehr zutraulich und seit dem 04.07 9 Uhr spurlos verschwunden. Im Normalfall hält er sich im direkten Umkreis auf. (So, dass er uns auf Zuruf hört, bzw mitbekommt, wenn wir nach Hause…

Schwarze Katze

Schwarze Katze, Geschlecht unbekannt, in Ölsburg zugelaufen. Große Verletzung am Schwanz. Gechippt bei Tasso. Ist zurzeit beim Tierarzt in Münstedt und der Besitzer wird versucht ausfindig zu machen. Eher schüchtern/ängstlich.

Gismo

Seit dem 18.6.2020 vermissen wir unseren Kater Gismo in Meerdorf. Er ist eine EKH, schwarz und hat am Hals nur wenige weiße Haare. Die Augen sind Bernstein und er ist kastriert. Gismo ist ein Freigänger der immer pünktlich nach Hause kommt…

Casiopeia

Meine 9 jährige Breitrandschildkröte wird seit dem 20.06.2020 in Wedtlenstedt vermisst.

Ella

Sibirische Waldkatze -EKH Mix, grau getigert.

Beim Umgang mit Fundtieren herrscht oft Unklarheit. Im Folgenden sind stichwortartig die wichtigsten Informationen hierzu aufgeführt.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter:

http://www.ml.niedersachsen.de/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz/umgang-mit-fundtieren-3915.html

  • Fundtiere sind keine Sachen, werden aber vom Gesetz aufgrund fehlender spezieller Regelungen als Fundsachen behandelt
  • Fundtiere sind Tiere die üblicherweise von Menschen gehalten werden
  • wildlebende Tiere sind keine Fundtiere, in diesen Fällen ist der zuständige Jagdpächter oder der NABU GF – Leiferde (05373/6677 24h besetzt) zu informieren
  • der /die Finder/in hat das Fundtier unverzüglich bei der zuständigen Amtsstelle zu melden
  • in der Regel ist die zuständige Amtsstelle das Ordnungsamt der Gemeinde , in der das Tier gefunden wurde
  • manche Gemeinden unterhalten in den arbeitsfreien Zeiten einen Notdienst
  • in Notfällen, und nur dann, kann der/die Finder/in die Telefonnummer des amtlichen Notdienstes bei der ständig besetzten Rettungsleitstelle Tel. 0531 – 23450 erfragen
  • auf Anordnung der zuständigen Stelle hat der/die Finder/in das Fundtier bei einer vom Amt bestimmten Stelle abzugeben
  • in der Regel handelt es sich dabei um das regionale Tierheim