Buddy

• Geburtstag: 09/2022
  • Rasse: Labrador Mischling

Guten Tag,
leider muss ich meinen 09/2022 geborenen Labrador Mischling Buddy abgeben. Er ist geimpft, gechipt und nicht kastriert. Hauptsächlich, weil er extreme Angst vor seiner Umgebung in der Stadt hat. Er fürchtet sich so sehr vor der Straße, dass es seit 5 Monaten nahezu unmöglich ist, mit ihm Gassi zu gehen.
Wir leben in Berlin-Charlottenburg und Buddy traut sich höchstens spät abends oder früh morgens in den Innenhof, wenn es ganz leise ist. Sobald es Richtung Straße geht, schmeißt
er sich mit ganzer Kraft in die Leine und hat nur noch die Flucht nach Hause im Sinn. Er ist dann kaum ansprechbar und bleibt in seiner Panik. Eine Freundin fuhr uns vor Kurzem zum
Wald. Dort war er wie ausgewechselt und hat sich wohlgefühlt. Sobald er zu Hause die Leine hört, macht er sich klein und hinterlässt eine Pfütze unter sich.
Teilweise sogar auf seinem Schlafplatz.

Buddy wurde in Rumänien gefunden, als er und sein Wurf ca. 1 Woche jung waren. Dort kam er in ein Tierheim und wurde mit der Flasche aufgezogen. Mit 4 Monaten kam er nach Berlin in eine private Pflegestelle und wurde kurz darauf von mir adoptiert. Ich besuchte ihn dort und sah einen ausgeglichenen süßen Hund, der mit 6 anderen kleinen Hunden spielte und sich vergnügte. Seit seinem Einzug weiter ins Innere der Stadt, ist Buddy nur noch überfordert mit seiner Umgebung. Anfänglich versetzte ihn nahezu jedes Geräusch und jeder neue Gegenstand in Panik, mittlerweile ist er etwas sicherer. Jedoch bellt er bei jedem „Eindringling“, den er im Treppenhaus wahrnimmt. Wir leben im Erdgeschoss eines Altbau-Seitenflügels. Besuch empfangen ist kaum möglich. Er bellt ununterbrochen und kommt anschließend tagelang noch schwerer zur Ruhe als sonst. Er reagiert danach noch empfindlicher auf Reize außerhalb der hellhörigen Wohnung. Leider kam es bis jetzt schon einmal vor, dass er kurz davor war, nach meiner Mutter zu schnappen, als sie sich ihm zu unbedacht näherte.
Kinder sollten sich daher nicht ungesichert in seiner Nähe aufhalten. Buddy hat natürlich auch ganz wundervolle Seiten. Mir gegenüber hat er sich noch nie misstrauisch oder dergleichen verhalten.

Er war von Anfang an zutraulich und ganz besonders verschmust. Er sucht viel Nähe und würde am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden und kuscheln. Buddy hat Spaß am Training und wenn man die Übungen kleinschrittig für ihn aufbaut, lernt er recht schnell. Besonders gerne mag er Suchspiele. Beim Spielen ist er manchmal noch etwas grob, hält sich aber schnell wieder an die Regeln, wenn er sein Signal hört.
Er kennt die Grundkommandos, braucht aber definitiv noch viel Erziehung. Buddy wäre ein so glücklicher und selbstbewusster junger Hund, wenn er eine ruhige Umgebung hätte. Zugegebenermaßen reicht meine Erfahrung nicht aus, meinem Buddy genügend Sicherheit zu geben, um in der Stadt zurechtzukommen. Ich bin durch die 5-monatige Isolation zu Hause mittlerweile überfordert und werde ihm nicht mehr gerecht. Er hat nun seit Monaten keinen richtigen Auslauf und braucht dringend ein Zuhause mit erfahrenen Menschen, die ganz besonders geduldig mit ihm sind und seine Liebenswürdigkeit erkennen. Außerhalb der Stadt, möglichst nah an der Natur, würde er sich wohlfühlen. Ohne Erfahrungswert kann ich nicht beurteilen, wie er auf Artgenossen reagiert. Ein Ersthund müsste äußerst souverän, freundlich und unaufdringlich sein. Zu all dem kommt noch hinzu, dass mein Arbeitsplatz nun gefährdet ist. Es gelten plötzlich neue Regeln, an die ich mich wegen unserer Situation zu Hause nicht halten kann. Mein Arbeitgeber möchte mir nicht mehr entgegenkommen. Es würde auf eine Sperre bei der Agentur für Arbeit hinauslaufen, wodurch meine Existenz bedroht wäre.

Es ist wirklich dringend und ich hoffe, dass uns jemand helfen kann!

Gerne beantworte ich alle Fragen ausführlich und transparent. Buddy ist sehr sensibel. Sein neues zu Hause muss wirklich passen.
Ich freue mich über freundliche Nachrichten.
Danke und liebe Grüße
Buddy & Koen