Tarek

• Geschlecht: männlich
  • Tierart: Hund
  • Geburtstag: 3 1/2 Jahre

Mit 1 1/2 Jahren habe ich Tarek aus privat übernommen.

Nun ist der knapp über 3 1/2 Jahre alt und muss aus privaten Gründen abgegeben werden.

Tarek ist grundsätzlich ein sehr energetischer, aber auch sehr sensibler Hund.

Zuhause ist er ein ruhiger, verkuschelter Hund. Er liebt es unter der Decke auf dem Sofa zu kuscheln, lässt sich aber problemlos wieder wegschicken.

Grundregeln wie zum Leine anlegen oder vor dem Rausgehen vor der Tür absetzen und auf die Freigabe warten beherrscht er gut (Sowohl beim Rein-, als auch beim Rausgehen). Ebenso das Warten auf die Freigabe bei der Fütterung.

Er springt gerne an, lässt sich aber verbal ganz gut stoppen.

Tarek ist unglaublich lernfähig und arbeitet durch den Malinois gerne und gut mit.

Hierdurch ist er allerdings auch sehr empfänglich für äußere Reize, an die er teilweise noch gewöhnt werden, bzw. lernen muss, diese zu ignorieren anstatt zu reagieren.

Vermutlich durfte er früher an der Leine Kontakt zu anderen Hunden haben, was ihn nun reagieren lässt, anstatt sich an Frauchen/ Herrchen zu orientieren. Je intensiver man dies jedoch übt, desto schneller sind seine Fortschritte und er lernt souveräne Führung anzunehmen (aus Begegnungstrainings hat er schnell gelernt).

Kontakt zu vielen anderen Hunden braucht er nicht – ein paar feste Freunde sind völlig ausreichend, um mal den Quatschkopf rauszulassen.

Hündinnen sind hier grds. kein Problem, auch wenn sich diese dominant zeigen. Bei Rüden entscheidet mehr oder weniger die Sympathie, wird er aber nicht gerade frontal auf einen zugelassen, kann er lernen, mit diesem zu laufen.  Ansonsten lassen ihn frontale Begegnungen gefrustet reagieren.

Aktuell wohnt er mit einem älteren, kastrierten Rüden zusammen. Hier gibt es keinerlei Probleme, was zeigt, dass er kein grundsätzliches Problem mit anderen Hunden hat.

Zum üben von Situationen, sowie für Bahnfahrten etc. ist Tarek an einen Maulkorb gewöhnt.

Ein Problem bei Tarek ist sein stark ausgeprägter Jagdtrieb. Auch hier bin ich der Meinung (Jagdkontrollworkshop wurde absolviert, ich gebe gerne das Fazit, die Erkenntnisse Tarek betreffend weiter), dass er mit dem passenden positiven Training sehr schnell lernt seine Impulse zu kontrollieren und dass sich ein Umorientieren lohnt.

Da er früher vermutlich auf Spaziergängen einiges selber entscheiden durfte, ist die Orientierung draußen am Menschen noch ausbaufähig.

Der Amstaff gleicht den überenergetischen Mali etwas aus, bringt aber damit auch das Hinterfragen mit sich.

Er neigt dazu Balljunkie zu werden, daher gibt es den Ball nur in gewissen Situationen zur Belohnung, ansonsten nur im Training zur Impuls- oder Signalkontrolle.

Tarek hat eine unfassbar gute Nase, weshalb sich Suchspiele oder die Dummy-Arbeit für ihn eignen. Letzteres macht ihm besonders mit einem Echtfelldummy sehr viel Spaß!

Ich habe außerdem mit ihm grobe Richtungskommandos für das Canicrossen aufgebaut, was ihm auch sehr viel Spaß macht. Genau so auch Wanderungen im Zuggeschirr.

Aktuell habe ich mit ihm mit dem Mantrailing begonnen, was ihm sehr viel Spaß macht!

Für den Alltag sollte Tarek außerdem noch etwas Geduld lernen indem er an verschiedensten Orten zur Ruhe kommen lernt.

Das Alleine bleiben hat sich von Anfang an als unproblematisch gezeigt. Er macht weder etwas kaputt, noch bellt er, jault oder ist in irgendeiner Art und Weise gestresst.

Außerdem gibt es auch absolut keine Probleme in Sachen Ressourcenverteidigung, Futteraggression oder Ähnlichem.

Tarek hat sehr viel Potential und ist grds. ein rundum toller Hund. Leider haben wir nicht die Kapazitäten, um ihn weiterhin zu einem guten Alltagsbegleiter zu formen.

Daher suchen wir nun ein geeignetes neues Zuhause, auch wenn uns das das Herz bricht.

Für eventuelle Fragen, weitere Fotos oder Videos oder einen interessierten Austausch stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Gerne gebe ich Ihnen mein Einverständnis:

Mein Name ist Paula Berner und wir wohnen mit Tarek in Braunschweig. Gerne können mich Anfragen per E-Mail unter paula-berner@gmx.de erreichen!