Unser Tierschutzverein

Tier|schutz|ver|ein

Tierschutzverein

Substantiv, maskulin [der]

Verein, der sich dem Tierschutz widmet

Unser Tierschutzverein geht auf die Initiative von Frau Margarete Meyer zurück, der Frau des Kommerzienrats Gerhard Meyer. Sie richtete am 20. März 1929 einen Aufruf an die Bevölkerung, dem Verein beizutreten.
Der Tierschutzverein Peine und Umgegend e.V. wurde dann am 17. April 1929 gegründet und hat heute über 500 Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die jeweils auf zwei Jahre gewählt werden.

1. Vorsitzende/-r
2. Vorsitzende/-r
Schatzmeister/-in
Schriftführer/-in
Beisitzer/-in

Grundlagen für die Arbeit des Vorstandes sind die Vereinssatzung und die Geschäftsordnung. Der Vorstand, sowie der Beirat sind ehrenamtlich, also unentgeldlich, tätig. Sie werden bei ihrer Arbeit von dem Beirat unterstützt, dieser besteht aus bis zu 10 Vereinsmitgliedern.

Der Tierschutzverein unterhält ein Tierheim, eine Tierpension, die Peiner-Tiertafel und den Peiner-Taubenschutz.

Fester Bestandteil des Tierschutzvereines ist das Tierheim in der Fritz-Stegen-Allee, welches seit über 25 Jahren besteht. Durch kontinuierliche Umbau- und Neubaumaßnahmen, bedingt durch die in die Jahre gekommenen Gebäude und den neuen gesetzlichen Anforderungen, hat sich das Tierheim in vergangen Jahren nicht nur optisch sondern auch funktionell verändert.

Der Verein hat 1996 einen Kastrationsfond für Katzen gegründet. Aus diesem Fond können unter bestimmten Bedingungen Zuschüsse zu den tierärztlichen Kastrationskosten bezahlt werden.

Die Arbeit im Tierheim wird von hauptberuflichen Tierpflegern, Tierpflegerhelfern, Auszubildenden und ehrenamtlichen Helfern auf der Grundlage der Tierheimordnung durchgeführt. Die medizinische Betreuung der Tiere erfolgt durch die Tieraztpraxis Schmidt in Peine-Süd.

Der Verein vertritt den Tierschutzgedanken und will durch Aufklärung, Beratung und gutes Beispiel Verständnis für das Wesen der Tiere wecken, ihr Wohlergehen fördern sowie Tierquälerei oder Tiermißhandlung verhüten. Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz wird er ohne Ansehen der Person des Täters eine strafrechtliche Verfolgung veranlassen.

Das Tierheim bietet Fundtieren und auch Abgabetieren ein vorübergehendes Zuhause.
Nach der Aufnahme werden alle Tiere tierärztlich untersucht und gegebenenfalls gegen Parasiten und Co. behandelt. Die Unterbringung der Tiere entspricht der artgerechten Haltung. Oft erleben diese Tiere bei uns das erste Mal, dass eine Hand auch streicheln und eine Stimme auch liebevoll zu ihnen reden kann.

Vor der nicht immer leichten Vermittlung der Tiere, steht die Beratung zukünftiger Besitzer, wie der Haltung von Hunden in Etagenwohnungen, zur Ernährung und Integration in Familien. Bei den Katzen steht die Eingrenzung der Fortpflanzung und die Vorsorge vor Vereinsamung bei berufstätigen Besitzern im Vordergrund.
Bei der Vermittlung der Tiere wird viel Wert darauf gelegt, dass der neue Tierbesitzer und das Tierheimtier gut zusammenpassen. So werden Hunde erst nach einer „Probezeit“ abgegeben. Auch bei Katzen ist die Kontaktaufnahme vor der Vermittlung obligatorisch. Selbstverständlich sind alle Tiere mit einem RFID Mikrochip gekennzeichnet, entwurmt, entfloht, geimpft und alle Katzen sind kastriert; Einzige Ausnahme: die Kitten, bei denen gibt es bei der Vermittlung einen Kastrationsgutschein mit.

Menschen, die aus räumlichen oder persönlichen Gründen keine Tiere halten können, bieten wir Patenschaften an oder ermöglichen ihnen mit den Tierheimhunden spazieren zu gehen.

• 1929

Gründung Tierschutzverein

Am 17. April 1929 wurde der Tierschutzverein Peine und Umgegend e.V. gegründet.

• 1996

Kastrationsfond Katzen